class documentation

class AX_BauwerkOderAnlageFuerSportFreizeitUndErholung(AG_Objekt, AX_BauwerkeEinrichtungenUndSonstigeAngaben): (source)

View In Hierarchy

Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung

'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung' ist ein Bauwerk oder eine Anlage zur Ausübung von Sport-, Freizeit- und Erholungsaktivitäten.

-==- Erfassungskriterium Basis-DLM -==-

  • BWF 1410 >= 0,2 ha. Innerhalb von überdachten Stadien werden Spielfelder nicht erfasst.
  • BWF 1420 >= 500 m Länge. Innerhalb von überdachten Stadien werden Renn- und

Laufbahnen sowie Geläuf nicht erfasst. - BWF 1431, 1432 >= 30 m Länge und 5 m Breite (Sitzreihentiefe) oder mit mindestens 5 gleichmäßig ansteigenden Reihen. Innerhalb von überdachten Stadien werden Zuschauertribünen nicht erfasst. - BWF 1441, 1442, 1490 vollzählig - BWF 1450 >= 0,05 ha, wenn das Schwimmbecken öffentlich genutzt werden kann. - BWF 1470 >= 30 m Höhe - BWF 1480 >= 0,5 ha - BWF 1510 >= 1 ha - NAM ist nur Grunddatenbestand in Verbindung mit BWF 1441, 1442, 1470 und 1510

-==- Erfassungskriterium DLM50 -==-

  • BWF 1410 punktförmige Modellierung bei Fläche >=0,2 ha bis < 5 ha; flächenförmige Modellierung bei Fläche >=

5 ha. Innerhalb von überdachten Stadien werden Spielfelder nicht erfasst. - BWF 1420 linienförmige Modellierung bei Länge >= 500 m - BWF 1430 linienförmige bzw. flächenförmige Modellierung; Länge >= 100 m oder Fläche >= 0,25 ha - BWF 1440 vollzählig, punktförmige Modellierung bei Fläche < 3 ha; flächenförmige Modellierung bei Fläche >= 3 ha - BWF 1470 punktförmige Modellierung bei einer Objekthöhe >= 30 m - BWF 1480 flächenförmige Modellierung bei Fläche >= 1 ha - BWF 1490 linienförmige bzw. flächenförmige Modellierung; vollzählig - NAM ist nur Grunddatenbestand in Verbindung mit BWF 1440 und 1470

-==- Erfassungskriterium DLM250 -==-

  • BWF 1420, Objekte mit großer topographischer Bedeutung
  • BWF 1440, Zuschauerkapazität >= 10000
  • BWF 1470 >= 50 m Länge
  • BWF 1610 , 1620, 1630 Fläche < 20 ha nur punktförmige Modellierung (flächenförmig modellierte Zoos bzw.

Safariparks, Wildparks bzw. Freizeitparks werden bei 41008 AX_SportFreizeitUndErholungsflaeche erfasst) - BWF 1640, Zuschauerkapazität >= 1000

Class Variable bauwerksfunktion 'Bauwerksfunktion' beschreibt die Art oder Funktion von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.
Class Variable breiteDesObjekts 'Breite des Objekts' ist die Breite in Meter von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.
Class Variable name 'Name' ist der Eigenname von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.
Class Variable objekthoehe 'Objekthöhe’ ist die Höhendifferenz in Meter zwischen dem unteren und oberen Bezugspunkt.
Class Variable sportart 'Sportart' beschreibt, welche Sportarten ausgeübt werden können.
Class Variable zustand 'Zustand' beschreibt die Betriebsbereitschaft von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.

Inherited from AG_Objekt:

Class Variable position Raumbezug des Auswahldatentyps AG_Geometrie.

Inherited from AG_ObjektMitGemeinsamerGeometrie (via AG_Objekt):

Class Variable thema thema

Inherited from AA_REO (via AG_Objekt, AG_ObjektMitGemeinsamerGeometrie):

Class Variable geom Undocumented
Class Variable hatDirektUnten hatDirektUnten
Class Variable istAbgeleitetAus Die Relationsart 'istAbgeleitetAus' wird immer dann geführt, wenn es sich bei dem AA_REO um ein Kartengeometrieobjekt handelt. Kartengeometrieobjekte sind solche, die für eine bestimmte Kartendarstellung mit veränderter, verdrängter Geometrie benötigt werden oder die in anderer Weise aus Bestandsobjekten abgeleitet wurden...
Class Variable traegtBeiZu Die Relation 'traegtBeiZu' verknüpft das Bestandsobjekt (z.B. das Objekt eines Digitalen Landschaftsmodells) mit dem zugehörigen Kartengeometrieobjekt (z.B. ein Objekt eines Digitalen Kartographischen Modells).

Inherited from AA_Objekt (via AG_Objekt, AG_ObjektMitGemeinsamerGeometrie, AA_REO):

Class Variable anlass Anlass ist eine Einheit, die zu den Informationen des AA_Objektes gehört. Dadurch können zu jedem Objekt optional Informationen abgelegt werden, die nach fachlicher Vorgabe erläutern, aus welchem Grund eine Veränderung (Entstehung und Untergang) notwendig geworden ist...
Class Variable identifikator Jedes AA_Objekt wird durch einen Identifikator eineindeutig gekennzeichnet. Der Identifikator ist eine besondere selbstbezogene Eigenschaft und bleibt solange unverändert wie die entsprechende Einheit existiert...
Class Variable istTeilVon istTeilVon
Class Variable lebenszeitintervall Das Lebenszeitintervall wird (gemäß der Definitionen der Lebenszeitintervallbeschreibung für jede Objektart des OK) als Anfang und Ende der Lebenszeit festgelegt. Ziel ist es, bei Bedarf aus fachlicher Sicht Angaben über die Lebenszeit von Objekten abzulegen und ein Mittel zur Unterscheidung von Objektversionen zur Verfügung zu stellen...
Class Variable modellart Die 'Modellart' ordnet ein AA_Objekt einem oder mehreren Modellen zu. Die 'Modellart' ist ein im Objektartenkatalog zu beschreibendes Attribut.
Class Variable quellobjektID 'QuellobjektID' ist der ursprüngliche Objektidentifikator eines aus einem Fremdsystem übernommenen Objektes, der für eine gegenseitige Aktualisierung der Daten notwendig ist.
Class Variable zeigtAufExternes Jedes AA-Objekt kann über die Fachdatenverbindung auf externe Objekte (Fachdatenobjekte) zeigen. Wenn Einschränkungen oder spezielle Festlegungen zum Aufbau und zur Pflege dieser Fachdatenverbindung erfolgen sollen, sind diese im Objektartenkatalog für jede Objektart zu beschrieben...

Inherited from AX_BauwerkeEinrichtungenUndSonstigeAngaben (via AG_Objekt, AG_ObjektMitGemeinsamerGeometrie, AA_REO, AA_Objekt):

Class Variable ergebnisDerUeberpruefung 'Ergebnis der Überprüfung' dokumentiert den Grund einer Änderung eines Objektes.
Class Variable hat3D hat3D
Class Variable qualitaetsangaben Angaben zur Herkunft der Informationen (Erhebungsstelle, Art der Datenerhebung).

'Bauwerksfunktion' beschreibt die Art oder Funktion von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.

breiteDesObjekts: Optional[Length] = (source)

'Breite des Objekts' ist die Breite in Meter von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.

name: Optional[CharacterString] = (source)

'Name' ist der Eigenname von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.

objekthoehe: list[AX_RelativeHoehe] = (source)

'Objekthöhe’ ist die Höhendifferenz in Meter zwischen dem unteren und oberen Bezugspunkt.

'Sportart' beschreibt, welche Sportarten ausgeübt werden können.

'Zustand' beschreibt die Betriebsbereitschaft von 'Bauwerk oder Anlage für Sport, Freizeit und Erholung'.