GBD WebSuite Die webbasierte Open Source GIS Plattform zur Geodatenverarbeitung

Changelog Release 6

Release 6 der GBD WebSuite wurde im August 2020 veröffentlicht.

Unterstützung für clientseitige Kachel-Layer (Tiles)

Kachel-Layer (Tiles), z.B. von OSM oder Google können schon länger mit mit Hilfe des GBD WebSuite Servers dargestellt werden. Seit diesem Release können diese Dienste alternativ auch direkt über den Client dargestellt werden.

Drucken mit gemischter Datenauflösung

Das Drucken von Karten kann im gemischten Modus stattfinden. So können z.B. Rasterdaten in niedriger Auflösung mit Vektordaten in hoher Auflösung kombiniert werden.

Gedrehte Karten in Druck und Screenshot Funktion

Karten können in gedrehter Darstellung gedruckt oder als Screenshot exportiert werden. Das Drehen der Karte im Kartenfenster ist dabei auf zwei Weisen möglich. Zum einen über den Rotationsschieber in der Statusleiste. Zum anderen über die Vorgabe einer Rotation in der Projektübersicht. Außerdem kann in der Konfiguration festgelegt werden, ob die Beschriftung von Vektordaten mitgedreht werden soll oder nicht.

Individuelle Darstellung von Layern eines QGIS Projektes

Die GBD Websuite kann Layer aus einem QGIS Projekt automatisch entsprechend Ihrer Vorgabe einbinden. Seit diesem Release ist es möglich, einzelne oder alle Layer eines QGIS Projektes bei der Darstellung benutzerdefiniert zu konfigurieren. Diese Einstellungen finden in einer Layer Konfiguration statt. So kann zum Beispiel bestimmt werden, dass ein neuer Layer direkt in eine gewisse Gruppe hinzugefügt wird oder einen speziellen Stil zugeordnet bekommt.

Unterstützung für das QGZ-Format

Die Darstellung von QGIS Projekten in der GBD WebSuite ist nun auch möglich, wenn diese im QGZ-Format abgespeicherte sind.

Integration von HTTP-Basicauth für Dienste

Das Bereitstellen von Diensten kann nun durch eine HTTP-Basicauth nach RFC7617 Authorisierung verschlüsselt werden. So ist es möglich, Dienste innerhalb der GBD WebSuite nur authorisierten Personen bereitzustellen. Erst nach der Eingabe von Benutzername und Passwort wird der Dienst zur Verfügung gestellt. Diese Eingabe ist innerhalb der GBD WebSuite möglich, ohne QGIS dafür zu benötigen.

Unterstützung von QGIS Drucklegenden

Legenden die mit der QGIS Druckzusammenstellung erstellt wurden, können jetzt auch über die Druckfunktion der GBD WebSuite dargestellt werden.

Benutzerdefinierte Legenden als PNG und HTML

Ab dieser Version können für alle Layertypen der GBD WebSuite individuell erstellte Legenden eingebunden werden. Im Bildformat bestehende Legenden können als PNG-Dateien eingebunden werden. Legenden neu zu erstellen und einzubinden ist über HTML möglich. Eine eventuell bereits durch QGIS bereitgestellte Legende kann bei Bedarf ausgeblendet werden.

Verbesserte Darstellung von Legenden

Das Layout der GBD Websuite Legende wurde optimiert. Dabei wurde die Benennung von Layern neu angeordnet. Das teilweise mehrfache Auftauchen von Legendenüberschriften wurde angepasst. Als Ergebnis können PNG, QGIS oder HTML Legenden mit einer sauberen Beschriftung dargestellt werden.

QGIS Upgrade auf Version 3.10

Die von der GBD WebSuite intern verwendete QGIS Version ist nun 3.10.

Maßstabsbezogene Ebenendarstellung im Layerfenster

Ein Layer mit maßstabsbezogener Darstellung kann nun im Layerfenster wahlweise ausgeblendet oder ausgegraut angezeigt werden, wenn dieser in der aktuell gewählten Zoomstufe/Maßstab nicht auf der Karte angezeigt wird.

Maßstabsbezogene Ebenendarstellung

Dynamische, INSPIRE-konforme Bereitstellung von Bauleitplänen als WMS, WMTS und WFS

Es ist nun möglich, Definitionen zu hinterlegen, die aus Ihren Daten on-the-fly INSPIRE-konforme Dienste generieren, ohne dass Sie etwas an Ihrem internen Datenmodell ändern müssen.

Bereitstellung von WCS und WMTS Diensten

Wir haben die Palette der von der GBD WebSuite zur Verfügung stellbaren OGC Dienste um WCS und WMTS erweitert. Die vollständige Liste der von uns unterstützten OGC Standards ist jetzt: WMS, WMTS, WFS, WCS und CSW.

Transparenz für Layer und Layergruppen

Für einzelne Layer und Layergruppen kann im GBD WebSuite Client eine Transparenz definiert werden.

GBD WebSuite Transparenz

Menü