6. GBD WebSuite Anwendertreffen 2026
Am 4. November 2026 laden wir Sie herzlich ein zum 6. GBD WebSuite Anwendertreffen.
Im Rahmen der etwa 3-stündig geplanten Online-Veranstaltung möchten wir Ihnen aktuelle Themen und Entwicklungen rund um die GBD WebSuite vorstellen. Dazu werden 15-minütige Präsentationen und Live-Vorstellungen mit anschliessender 5-minütiger Frage- und Diskussionsrunde stattfinden.
Wenn Sie teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte diese Email-Anmeldung. Sie bekommen dann eine Bestätigung mit weiteren Informationen und im Vorfeld des Treffens die Zugangsdaten für das Webkonferenzsystem zugeschickt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Da ein wichtiges Ziel des Treffens darin besteht, sich auszutauschen, bitten wir um die Zustimmung der Teilnehmer, ihre Kontaktdaten untereinander weitergeben zu dürfen.
Ablauf
- 09:30–10:00 Uhr: Begrüßung, Neues vom GBD WebSuite Projekt (Otto Dassau, GBD)
- 10:00–10:20 Uhr: Vorstellung der GBD Geoservices zu den Themen Suche und Hintergrundkarten
- 10:20–10:40 Uhr: GBD WebSuite Modul zur direkten Kommunikation mit QField (Klaus Mithöfer, GBD)
Pause
- 11:10–11:30 Uhr: T.B.D
- 11:30–11:50 Uhr: Tipps und Tricks zur Konfiguration der GBD WebSuite (Sebastian Vannahme, GBD)
- 11:50–12:10 Uhr: Ausblick auf den GWS Konfigurator zur grafischen Konfiguration der GBD WebSuite (Sebastian Vannahme, GBD)
- 12:10–12:30 Uhr: Ausblick auf die Weiterentwicklung für die Version 8.x (Otto Dassau, GBD)